Jugendbegleitertag

Da wir mit der Schallenbergschule die einzige Grundschule sind, die am Jugendbegleiterprogramm teilnimmt und den Erdschützergedanken an der Schule in vielen verschiedenen Bereichen umsetzet, wurden wir eingeladen zum Jugendbegleiterfachtag am 27. Juni 2024 nach Stuttgart ins Haus der Wirtschaft.
Der Fachtag stellt die gesamte Bandbreite und Vielfalt an Angeboten im Jugendbegleiter-Programm dar.
Frau Sonntag, Herr Winterstein und Frau Weiß stehen vor der Präsentation der Schule.
Es waren eine Vielzahl an Schulen, Kooperationspartnern und Kommunen da, die an Ständen und Stationen über ihre Konzepte und Beispiele informierten. Dieser Tag war dazu gedacht, anderen Schulen und Kommunen Anregungen und Beispiele zu zeigen, wie Jugendbegleiterinnen und Jugendbegleiter an Schulen eingesetzt werden können und welche Angebote möglich sind. Bild einer weiteren Stelltafel mit Fotos und Texten vom Jugendbegleitertag.

Hier der Stand, den Frau Weiß, Herr Winterstein und Frau Sonntag vorbereitet und aufgebaut haben. Auf dem Laptop waren Bilder der Erdschützer AG von Herrn Winterstein zu sehen.

Bild einer Stelltafel mit Fotos und Texten vom Jugendbegleitertag.

Herr Winterstein hat dann noch ein Zapfenspiel angeboten, bei dem im Spiel auch gleich viel über verschiedene Baumzapfen erfahren konnte. Das war sehr beliebt!

Bild einer Stelltafel mit Fotos und Texten vom Jugendbegleitertag.