Schallenbergschule

Der Förderverein stellt sich vor

Der Förderverein hat sich die Bildung unserer Kinder, die Begegnung zwischen Schule, Eltern, Lehrkräften und sozialen Umfeld, sowie die materielle Unterstützung zum Ziel gesetzt. Dabei will der Förderverein sein Handeln nach den Bedürfnissen der Kinder und der Schule ausrichten: kindgerecht und zukunftsorientiert. Er unterstützt das erweiterte Bildungsangebot, das soziale Lernen und das Schulleben „vor Ort“ – personell und finanziell. Der Förderverein möchte die finanzielle Ausstattung für diese Angebote und zusätzlich „Naturerlebnisse und Nachhaltigkeit einer Erdschützerschule“ fördern.

Bild von fünf von sechs Personen des Vorstandes des Fördervereins.
Hinten von links nach rechts: Schriftführer Tobias Vischer, Kassier Simon Niederer und 1. Vorsitzender Johannes Ellenberg. Vorne von links nach rechts: Beisitzerin Ursula Faude und Rektorin Gitta Sonntag. Nicht im Foto: Beisitzer Tobias Böhret.

Seit März 2023: 1. Vorsitzender: Johannes Ellenberg und  2. Vorsitzende: Rektorin Gitta Sonntag

Neuwahl des Vorstandes einstimmig am 28.03.2023.

Weiter im Vorstand:

Kassenwart: Simon Niederer, Schriftführer: Tobias Vischer

Weitere Beisitzer:  Tobias Böhret und Ursula Faude.

Sie möchten sich als Mitglied engagieren?

Als Mitglied bewirken Sie Großartiges, denn mit Ihrem jährlichen Förderbeitrag unterstützen Sie zusätzliche Angebote zur Förderung unserer Kinder, die ohne unseren Verein nicht möglich wären.

Sie können sich durch Ihren persönlichen Einsatz für den Verein (aktiv) und/oderlediglich finanziell (passiv, durch jährlichen Förderbeitrag) engagieren. Mit Ihrem Einsatz, aktiv oder passiv, bezeugen Sie die Wertschätzung für die schulische Arbeit der Schallenbergschule.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich für unsere Arbeit interessieren und Mitglied werden.

Jetzt online Mitglied werden

Den Förderverein finanziell unterstützen (Einmalspende)

Sie können uns finanziell mit einer Spende die Arbeit des Fördervereins unterstützen. Dafür danken wir Ihnen sehr herzlich!

Mehr Informationen über den Förderverein

Letzte Meldungen vom Förderverein:

Zunächst möchte ich mich im Namen des Fördervereins bei Herrn Gerhard Wunderlich – Gründungsmitglied und 7 Jahre Vorsitzender der Fördervereins – für die professionelle, zielgerichtete Führung und engagiertes Handeln herzlichst bedanken. Er war und ist auch weiterhin für uns ein geschätzter Partner und Ratgeber.
Meine Anerkennung und Dank geht auch an alle Einrichtungen und Personen die sich unermüdlich ehrenamtlich für die Kinder einbringen, durch Sach- und Geldspenden und durch ihren persönlichen Einsatz in der Bücherei, AG´s, Musical, f.ü.r.-Programm….
Ich möchte die Gelegenheit nutzen und nochmals auf die Rolle des Fördervereins eingehen. Der Förderverein hat sich die Bildung unserer Kinder, die Begegnung zwischen Schule, Eltern, Lehrern und Umfeld sowie die materielle Unterstützung der Schule als Ziel gesetzt. Er unterstützt das erweiterte Bildungsangebot (Bücherei, AG´s ), das soziale Lernen (f.ü.r.-Programm) und das Schulleben (Feste/Feiern) personell und finanziell.
Auf der Aktivitätenliste des Vorstands sind für dieses Jahr vermerkt:

– Instandhaltung und Pflege des Weidentunnels und Schulgartens
– Mitarbeit in der Schulbücherei
– Helferfest für alle freiwilligen Helfer
– F.ü.R.-Freunde üben Rücksicht-Programm
– Gestaltung und Mitarbeit von Projekten/Wettbewerben (Aktuell Kunstprojekt, Wettbewerb fair is school)
– finanzielle Unterstützung des musischen Angebotes ( Theateraufführung, Oper)
– Schwimmkurs für Nichtschwimmer
– beleben des Schulgartens, Bau von Hochbeeten
– große Holzbauklötze für unsere Kinderbaustelle

Liebe Eltern, erinnern Sie sich an die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten?

Allein hätte es keiner geschafft – zusammen waren Sie ein
starkes Team. Das gilt im übertragenen Sinn auch für die
Schulgemeinde. Gemeinsam können wir viel bewegen.

Bei vielen persönlichen Begegnungen und Gesprächen habe ich erlebt, dass Sie gerne der Schulgemeinde angehören. Ich möchte Sie ermutigen, dem Förderverein beizutreten, die Arbeit zu unterstützen und so Wertschätzung für Ihre Kinder und die Schule zu bezeugen. Durch Ihre Mitgliedschaft und aktive Mitarbeit können die Kinder weiter von zusätzlichen Angeboten und Anschaffungen profitieren.
Besonders die Schulbücherei braucht dringend personelle Unterstützung, ebenso sucht der Vorstand dringend Beisitzer. Ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihre Kontaktaufnahme.
Ich wünsche dem Förderverein viel Erfolg bei der Umsetzung der anstehenden Aufgaben.

Ich freue mich über eine weiterhin spannende, erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten und grüße Sie herzlichst.

Ursula Faude
langjährige Vorsitzende und Beisitzerin des Fördervereins Freunde und Förderer der Schallenbergschule e.V.