Schallenbergschule

Erdschützer

Neues von den Erdschützern:

Seitdem sich die Schallenberg Grundschule Deufringen in den vergangenen Jahren auf den Weg gemacht hat, eine Erdschützerschule zu werden, hat sich viel getan. Wir haben schon berichtet, wie Schüler zum Beispiel Müll sammelten und trennten Müll damit die Weltmeere nicht so verschmutzt werden. Für den Biomüll bauten die Kinder selbst einen Kompost dort wird nun unser Biomüll gesammelt. Zudem stellten die Schüler noch eine Kiste auf, um alte Handys zu sammeln, damit wichtige Rohstoffe wieder verwendet werden können. Das schützt den Lebensraum der Gorillas. Neben diesen tollen Ideen mit dem man die Umwelt schützen kann, entstand auch die Idee Heftumschläge und Mäppchen selber zu nähen um das Müllaufkommen auf unserem Planeten zu stoppen. Darum entstand trotz Fernunterricht im Februar ein selbst gedrehter Film für unser „Erdschützer-Schullädle“. Ausgedacht haben sich dies die Kinder der ehemaligen Klasse 4 und wurden von unserem mittlerweile ehemaligem FSJler (freiwilliges soziales Jahr) Yannick Dietrich unterstützt, der diesen Film professionell gestaltet hat. Auch die jetzigen Drittklässler haben sich an einem Erdschützerprojekt beteiligt und haben die Insektenwiese neu eingesät. Erst wurde der Boden vorbereitet und etwas aufgehackt, dann haben die Kinder den neuen Samen verteilt und zum Schluss nochmal mit frischer Erde abgedeckt. Auch das Gießen und die Fürsorge des Beetes hat diese Klasse übernommen. Seit diesem Schuljahr gibt es auch eine Erdschützer-AG und ein Erdschützer-Atelier bei uns an der Schule. Bei letzterem wurde bereits viel über die verschiedenen Nadelbäume gelernt und sogar ein Insektenwinterhotel auf dem Schallenberg gebaut. Zu Beginn der Stunde wiederholten wir das bereits Gelernte über die verschiedenen Nadelbäume und verinnerlichten uns den Merkspruch: „Fichte sticht, Tanne nicht.“ Mit diesem tollen Spruch, den uns Herr Winterstein beibrachte, können wir ab jetzt Tanne und Fichte nicht mehr verwechseln. Anschließend freuten wir uns schon auf unser neues Erdschützerprojekt: „Ein Insektenwinterhotel“. Mit viel Energie und Tatendrang machten wir uns auf den Weg auf den Schallenberg, wo unser Hotel gebaut werden sollte. Herr Winterstein erklärte uns, dass wir Steine, Stöcke, Rinde, Nüsse und loses Moos sammeln sollen, woraus wir unser Insektenwinterhotel bauen würden. All diese Naturmaterialien mussten wir dann ganz einfach nur auf einen Haufen legen, welchen wir mit großen Steinen und Stöcken befestigten und winterfest machten. Nach fleißigem Sammeln war unser Hotel schon nach etwa einer halben Stunde gebaut und bezugsfertig für seine neuen Bewohner, die es sich hier über den Winter gemütlich machen können. Und damit jeder sehen kann für wen von wem dieses Hotel ist stellten wir anschließend noch ein Schild auf.
Bericht von Lorena Sautter, unserer FSJlerin

Und weiter geht es auf dem Weg zur Erdschützerschule mit dem neuen Projekt der jetzigen Viertklässler

Seitdem sich die Schallenberg Grundschule Deufringen im vergangenen Jahr auf den Weg gemacht hat, eine Erdschützerschule zu werden, hat sich viel getan. Wir haben schon berichtet, wie Schüler zum Beispiel Müll sammelten und trennten Müll damit die Weltmeere nicht so verschmutzt werden. Für den Biomüll bauten die Kinder selbst einen Kompost dort wird nun unser Biomüll gesammelt. Zudem stellten die Schüler noch eine Kiste auf, um alte Handys zu sammeln, damit wichtige Rohstoffe wieder verwendet werden können. Das schützt den Lebensraum der Gorillas. Zum Ende des letzten Schuljahres übergaben die damaligen Viertklässler ihr Projekt an die jetzigen Zweitklässler, die die Projekte nun fortführen.

Mit dem Beginn des neuen Schuljahrs wurde also der Startschuss für das Erdschützer Projekt der jetzigen vierten Klasse gegeben. Da einige Kinder in der Klasse eine eigenen Nähmaschine haben und sogar schon Nähkurse besucht haben, entstand die Idee: Heftumschläge und Mäppchen aus Stoff selbst zu nähen. Denn die handelsüblichen Umschläge aus Plastik sind nicht nur schlecht für unseren Planeten, sondern gehen auch schnell kaputt und müssen nachgekauft werden. Zudem sehen die von den Kindern selbst angefertigten Heftumschläge und Mäppchen viel schöner aus und halten mehrere Jahre. Nun sind die ersten Muster fertig und die Kinder entschieden sich dazu ihre Erzeugnisse zum Verkauf anzubieten.

Es ist bereits ein Erdschützer-Schullädle auf der Homepage eingerichtet, wo sich jeder Interessierte die Heftumschläge und Mäppchen anschauen kann und alle Infos, wie man sie dann bestellen kann. Im Computer Atelier haben die Kinder ein selbst geschriebenes Drehbuch verfilmt und das ist bereits als Werbefilm bei den Nachbarschulen und dort dürfen dann alle Kinder den Film sehen. So wollen sich die Schüler der vierten Klasse den Planeten unterstützen und nebenbei noch etwas für ihren Anteil für Umweltprojekte, wie zB das Streuobstwiesenprojekt für Schulklassen verdienen.

Der Plan der Erdschützer der Klasse 3a ist jedenfalls aufgegangen:

 

Hallo,
wir sind die Klasse 3a und haben unser Erdschützerprojekt gestartet. Wir wollen unseren Müll hier in der Schule richtig trennen und ihr könnt uns dabei helfen.

In der Aula bauen wir eine Mülltrennstation auf.

Diese Plakate und Mülleimer werdet ihr dort aufgebaut finden.

Grün bedeutet Bio-Müll. Dort hinein gehören zum Beispiel Bananenschalen oder Apfelbutzen.

Wir haben euch für euer Klassenzimmer auch einen Abfalleimer gebastelt. Den könnt ihr am Ende der Woche in den von uns im Schulgarten gebauten Kompost entleeren.

Orange bedeutet Papier-Müll. In den Pausen könnt ihr zum Beispiel eure Bäckertüte oder leere Klopapierrollen aus den Toiletten dort hineinwerfen.

Rot bedeutet Plastik-Müll. Wenn ihr in der Pause einen Müsliriegel esst, könnt ihr die Verpackung dort hineinwerfen.

Diesen getrennten Müll kann man auf den Wertstoffhof bringen. Dann wird der Müll in Fabriken gebracht und recycelt. Das heißt wiederverwendet.

Aus Altglas entsteht zum Beispiel neues Glas.

Aus altem Plastik entsteht zum Teil neues Plastik. Das erkennt ihr an dem Zeichen Grünen Punkt.

Aus Altpapier wird neues Papier für neue Schulhefte. Diese erkennt ihr an dem Zeichen Blauen Engel.

Bitte helft mit wenig Restmüll herzustellen, indem ihr den Müll richtig trennt. Dadurch schützt ihr unsere Umwelt.
Vielen Dank fürs Zuhören!

Nachdem in allen Klassen Präsentationen von unterschiedlichen Kindern der Klasse 3a gehalten wurden, wurde in der Aula alles nochmal zum nachlesen ausgestellt:

Und was die Klasse 3a als Erschützer schon alles gemacht hat:

In den vergangenen Wochen waren wir im Zuge unseres Erdschützerprojektes immer wieder im Schulgarten und auf dem Schulgelände unterwegs.  Beispielsweise pflanzten wir an verschiedenen Stellen auf dem Schulgelände und in zwei Hochbeeten Sonnenblumen. Da wir gleichzeitig anfingen, den Müll im Klassenzimmer richtig zu trennen, sammelte sich auch einiges an Biomüll an.

Also brauchten wir einen Kompost, um den Biomüll zu entsorgen. Toll dabei ist, dass man nebenbei die Zersetzung des Biomülls beobachten kann. Die dabei entstehende Komposterde wiederum können wir für den Schulgarten nutzen. Also bauten wir kurzerhand einen Kompost aus den Ästen, die wir auf dem Schulgelände fanden. Wir sägten uns Stücke zurecht und bauten sie um vier Pfosten abwechselnd herum. Da wir auch noch den Schulgarten von Unkraut

befreiten, ist der Kompost mittlerweile schon fast voll. Aber zum Glück können wir ihn bei Bedarf noch höher bauen.

Wie das Erdschützerprojekt in der Klasse 3a begann

Seit mehreren Wochen machten wir uns im Sachkundeunterricht Gedanken darüber, wie wir die Welt ein bisschen besser machen könnten. Ein großes Thema derzeit ist der “Umweltschutz”. Also beschlossen wir, dass auch wir die Umwelt (also die Tiere und die Pflanzen) schützen möchten, indem wir eine Blumenwiese für die Insekten auf einen 10 Meter langen Streifen des Schulgeländes anlegen. Am 3. Mai setzten wir diese Idee trotz Regens in die Tat um. Wir warfen 20 Säcke Erde entlang des Zaunes auf den Rasen und verteilten alles mit den Rechen und den Schaufeln. Dann bohrten wir mit dem Finger Löcher und setzten die Samen verschiedener Sonnenblumensorten hinein. Danach streuten wir noch eine Mischung von Sommerblumensamen darauf. Anschließend bauten wir eine Umrandung aus Holzbalken und steckten ein Absperrband drumherum. Zum Schluss setzten wir noch ein Schild in die Erde, das allen zeigt, was hier entsteht: Eine Blumenwiese für Insekten!

 

 

Und die Sammelstelle für alte Handys ist von der Klasse 3b eingerichtet worden:

 

 

 

Wie es bei den werdenden Erdschützernin der Klasse 3b weitergeht

Auch heute lade ich Sie wieder ein, einen Blick in unsere Klassenzimmer zu werfen und ein bisschen rein zu lauschen, was die Kinder so sagen, wie sie dieses Projekt erleben. In der Klasse 3b begann es nun damit, dass der Film von Alexander Gerst: „Botschaft an die ungeborenen Enkel“ auf Youtube angeschaut wurde. Danach durften die Kinder sagen, wie es ihnen mit dem Film geht.
Hier in Stichworten die Originalzitate der Kinder unrezensiert! 

  • Die Erde wird immer mehr verschmutzt.
  • Meine Kinder sollen nicht mit Atemschutzmasken rumlaufen müssen.
  • Der Mensch zerstört sich seinen Planeten.
  • Wenn jeder Baum gerodet und alles Wasser verschmutzt ist, wird der Mensch erst merken, dass man Geld nicht essen kann.
  • Es soll kein Krieg geben => keine Atomwaffen, die Menschen töten.
  • Die Menschen sollen kein Plastik/Müll in die Natur werfen.
  • Plastikmüll landet im Meer. Die Menschen sterben dann und auch die Tiere.
  • Flugzeuge und Co2 zerstören die Erde.
  • Man könnte auch alte Autos fahren und bräuchte nicht ständig neue Autos bauen.
  • Aber die neuen Autos stoßen weniger Co2 aus!
  • Mehrfachverpackungen sind unnötig.
  • Die Erde erwärmt sich.
  • Bäume werden abgeholzt. Dann haben wir keine Atemluft mehr.
  • Ich fand den Film spannend!
  • Ich fand ihn traurig. Wegen der Zerstörung durch Krieg und Erderwärmung.
  • Streit soll man schnell lösen. Es gibt doch für jedes Problem eine Lösung!

Im weiteren Unterrichtsgespräch haben wir uns überlegt, was wir denn als Klasse 3b der Schallenbergschule vielleicht machen können, damit WIR die Erde schützen.

Hier sind wieder die Originalideen der Kinder:

  • Nicht wegen jedem Weg mit dem Auto fahren.
  • Weniger neue Autos kaufen, um Rohstoffe zu sparen.
  • Papier sparen!
  • Energie sparen und kein unnötiges Licht brennen lassen.
  • Keine Plastikflaschen benutzen an der Schule oder nur recycelte oder immer wieder benützen => Sprudler anschaffen aus der Klassenkasse.
  • Platzsparend schreiben.
  • Kein Müll mit in die Schule bringen.
  • Müll um die Schule aufsammeln und Schilder aufstellen.
  • Die Schule auch innen sauber halten.
  • Andere Menschen informieren.
  • Brezel oder Sachen beim Einkaufen gleich in eigene Schüsseln einpacken lassen.
  • Erdschützeruniform – T-Shirt oä. als Zeichen für andere.

Schülerzitate:

“Ich find es mega! Richtig toll und cool, dass wir unsere Umwelt schützen!”

“Dass wir was richtig Wichtiges machen für unser Leben!”

Letztlich einigte sich diese Klasse darauf:

  • Plakate zum Umweltschutz zu erstellen, um darauf hinzuweisen, dass wir
  • Alte Handys etc sammeln und bei der Wilhelma abgeben.
  • Für das Schulvesper: (Nur regionales) Obst essen, Brot oä. => müllfreies Vesper (auch zu Hause dafür kein Müll produzieren!)
  • Nur wiederverwendbare Trinkflaschen verwenden.

2019

Die Schallenbergschule macht sich auf den Weg zur Erdschützerschule

Die Nachricht, dass vor Australien eine Insel aus Plastikmüll schwimmt, die größer als Deutschland ist, erschütterte die Rektorin der Schallenberschule Gitta Sonntag so sehr, dass sie sich Gedanken machte, was wir für die Zukunft an unserer Schallenbergschule bewirken und gestalten können. Frau Stephanie Schacher, die Elternbeiratsvorsitzende hatte die Idee, dass wir an der Schule mit den Kindern den Film auf YouTube von Alexander Gerst: „Die Botschaft an seine ungeborenen Enkelkinder“ anschauen.

So kam der Stein ins Rollen.

Nach einiger Recherche im Internet und Kontaktaufnahme mit verschiedenen Organisationen  entdeckte Frau Sonntag über den Verein: „Schützer der Erde e.V.“ ein tolles pädagogisches Konzept mit wertvollen Anregungen für Erdschützerprojekte,  die auch auf unserem Grundprinzip beruhen:

„Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu!“

Und ebenso auf unserem Leitgedanken: „Gemeinsam sind wir stark!“

An der Elternbeiratssitzung wurde den Eltern die Idee für den Beginn einer Erdschützerschule vorgestellt:

Jede Klasse überlegt sich ein eigenes Projekt, wie sie die Erde schützen kann. Das darf von den Kindern selbst gewählt werden. Das kann von Plastikvermeidung bis hin zu Wildbienenansiedlung oä. gehen.

Jede Klasse erstellt für Ihr Projekt eine kindgerechte Präsentation und stellt diese dann auch den anderen Klassen vor, um vielleicht noch weitere Freunde ihres Projekts zu überzeugen.Wichtig ist, dass niemand gezwungen wird, dabei mitzumachen. Doch natürlich darf mit Argumenten versucht werden, andere zu überzeugen und für das eigene Projekt zu gewinnen.

Diese Projekte werden das ganze Jahr über umgesetzt und immer wieder reflektiert. Die Viertklässler sind bei uns ja die Paten für die neuen Erstklässler. Sie dürfen dann immer zu Beginn eines Schuljahres die neuen Schüler von ihrem Projekt überzeugen, damit die Erstklässler das Projekt übernehmen können, da hinein wachsen und es gegebenenfalls weiter entwickeln oder nach eigenen Ideen ergänzen.

So entsteht ein neues Denken und Handeln an unserer Schule, das nicht mit einem Projekt endet!

Gemeinsam wurde an der Elternbeiratssitzung noch der Film von Alexander Gerst: „Botschaft an seine ungeborene Enkelkinder“ angeschaut. Die Eltern waren berührt und hatten auch gleich eine tolle Idee: Das Einrichten einer Verschenkbörse an der Schule. Nach dem Motto:

„Verschenken statt wegwerfen“.

Unsere Litfasssäule im Schuleingang wird umgestaltet zu einer Pinnwand. Frau Schacher hat eine Vorlage entwickelt, die an den Elternabenden an alle Eltern ausgeteilt wurde. An allen Elternabenden wurde von den Elternvertretern ebenfalls der Film gezeigt und von den Elternvertretern das Projekt vorgestellt und die Kopiervorlage für die Verschenkbörse ausgeteilt.

Zusammen mit der Klassenlehrerin der 3b, Frau Kaiser, hat Frau Sonntag mit dem Projekt begonnen. Hier mal einen Eindruck, wie sie die Ideen der Kinder gleich mitgeschrieben hat.

Was dabei so alles genannt wurde, können Sie demnächst hier nachlesen. Wir werden nach und nach die Ideen und die Projekte der weiteren Klasse hier vorstellen. – Viel Spaß beim Mitverfolgen unserer ersten Schritte auf dem Weg zu einer Erdschützerschule!

 

Skip to content