Schon seit Tagen laufen die Vorbereitungen für den großen Basteltag. Alle Eltern und Lehrer, die eine Bastelstation anbieten, haben ein Bastelbeispiel gebastelt und das war in der Aula ausgestellt mit einer Karte, wo welches Bastelangebot stattfindet. So konnten die Kinder bereits wählen, was sie basteln möchten und ihren Basteltag selbst planen.
Dabei war klar, dass die Viertklässler ihre erste Station zusammen mit ihrem Erstklasspatenkind gemeinsam besuchen. So lernen die Erstklässler den Ablauf und wachsen in die Organisation hinein. Die Wahl zwischen den vielen tollen Angeboten fiel den Kindern nicht immer leicht.
Hier wurden Schrumpffolien hergestellt. Die Kinder malten Vorlagen aus, die dann in einer Heißluftfritteuse geschrumpft wurden und so tolle durchsichtige und farbige Anhänger wurden. Für den Weihnachtsbaum und dann später auch für Schlüssel oä.
An dieser Station wurden Weihnachtsglocken aus Eierkartonzacken mit Alufolie gebastelt.
Wer sich zwischendurch stärken wollte, durfte sich an dem reich gedeckten Buffet bedienen. Die Eltern hatten so viel leckere Sachen gespendet und die Elternvertreterinnen Frau Kriegseis und Frau Ellenberg hatten morgens schon begonnen alles anzurichten und den Punsch aufzuwärmen und in die Wärmekannen zu füllen.
In unserer Aula waren viele verschiedene Bastelstationen aufgebaut. Da wurden Tannenbäume mit unseren Kindernähmaschinen genäht und ausgestopft.
Weihnachtskarten gebastelt.
Sterne aus Strohhalmen hergestellt.
Hier wurden Engelanhänger gebastelt.
Dem herrlichen Duft in die Schulküche folgend, kam man an der Kerzenziehwerkstatt vorbei zur Weihnachtsbäckerei.
An dieser Station wurden Holzanhänger für den Weihnachtsbaum hergestellt.
Hier wurden Weihnachtselche gebastelt.
Hier gab es Weihnachtskarten mit Engeln darauf.
Hier wurden Pompons gewickelt für einen Nikolausbart.
Hier entstanden wunderbar glitzernde Weihnachtssterne aus aufgefädelten Perlen.
Hier wurden Weihnachtsvorlagen mit Nadeln geprickelt, die dann mit einem Teelicht in der Mitte zu einem schönen Weihnachtslicht werden.
Hier gab es Rotkehlchen auf Holzscheiben, die zu Weihnachtsbaumanhängern werden.
Hier wurden tolle und große Weihnachtssterne gebastelt.
Und hier wurden aus Knöpfen und kleinen Pompons Weihnachtskarten gebastelt.