Zur Begrüßung in der Sporthalle haben die Viertklässler als Paten der Schulneulinge ein kleines Theaterstück von einem kleinen Schulgespenst vorgespielt, das sie mit ihren Lehrerinnen Frau Wipf und Frau Arnold einstudiert hatten. Das Schulgespenst war sehr traurig, weil die Großen bald die Schule verlassen werden. Doch im Laufe der Geschichte lernte es die Neuen besser kennen und freute sich dann auch auf die neuen Kinder und war nicht mehr traurig.
Die Paten erzählen den Erstklässlern, dass sie ihnen immer helfend zur Seite stehen und jede der Tigerklassen bekommt einen Klassentiger geschenkt. Den Amo und den Imo.
Dann machten sich die Erstklässler mit ihren Lehrerinnen auf den Weg in ihr Klassenzimmer. Vor der Schule wurden sie schon von allen anderen Kinder empfangen mit dem Lied: Herzlich Willkommen!
Dann ging es in die Klassenzimmer zur ersten Unterrichtsstunde. Zuerst die Klasse 1a mit ihren Lehrerinnen Frau Trefz und Frau Schaz-Jäger…
…und dann die Klasse 1b mit ihrer Lehrerin Frau Schuldt.
Solange die Kinder Unterricht hatten, richtete die Rektorin Frau Sonntag einige Worte an die den Eltern zum neuen Lebensabschnitt unserer Kinder und stellte die Schulgemeinschaft vor. Frau Haug, die Mutter einer Viertklässlerin der Schule, erzählte von der Schulbücherei und der Erdschützer AG der zweiten Klasse. Danach gab es Fingerfood, vorbereitet von Zweitklasseltern und die Möglichkeit eines Kennenlernens.
Am Ende der Unterrichtsstunde besuchte Frau Sonntag dann die Kinder in ihren Klassen,
bestaunte die Kunstwerke der Lehrerinnen an den Tafeln und machte Klassenfotos aller Kinder mit ihren Schultüten.