Apfelpressaktion

In diesem Jahr hatten wir das große Glück, dass die Familie Seitter mit ihrer Apfelpresse an die Schule kam und alle Kinder der Schule beim Pressen mithelfen duften.

Viele Säcke mit Äpfel auf und vor einem offenen Anhänger.

Es gab eine ganze Menge zu tun! Zuerst wurden die Äpfel gewaschen und dann gehäckselt.

Kinder waschen in einer Plastikbox Äpfel.

Nun kamen sie in die Presse und die Kinder durften selbst mit Hand anlegen und spüren, wie viel Kraft man zum Pressen benötigt. Der Saft wurde gefiltert und gesammelt und dann abgefüllt.

Ein Kind dreht den Presshebel für die Apfelpresse und andere Kinder schauen zu, wie der Apfelsaft heraus läuft.

Die Kinder durften dann gleich auch noch von dem frisch gepressten Saft probieren.

Aus Plastikbehältern wird der frisch gepresste Apfelsaft gezapft und die Kinder dürfen direkt davon trinken.

Den ganzen Nachmittag lang arbeiteten viele Eltern noch fleißig daran, den Saft auf 85 Grad zu erhitzen und ihn in Bag in Pack Boxen zu verpacken. Sie schafften 53 Packungen, die verkauft werden. Die restlichen Äpfel wurden in Gärtringen abgegeben und der Erlös wird der Elternbeiratskasse zukommen.
Unser ganz herzlicher Dank geht besonders an Familie Seitter, Frau Kriegseis, Frau Hahn und Frau Wiedmaier und all die anderen fleißigen Helfer!