Das Fahrradtraining beginnt

Für unsere Viertklässler beginnt wieder das Fahrradtraining mit der Polizei. Dazu dürfen sie zwei Mal auf dem Übungsplatz bei der Sonnenberghalle fahren und zwei Mal wird es ein Treffen in Dachtel im Realverkehr geben.

Eine Schulklasse steht bei einer Verkehrspolizistin, die den Kindern etwas erklärt.

Beim ersten Termin wurde den Kindern erst mal alles genau erklärt und die Fahrräder auf Verkehrssicherheit gecheckt. Dann ging es los. Auf dem Übungsplatz durften die Kinder nach den Verkehrsschildern fahren üben.

Schulkiinder fahren auf einem begrenzten Übungsplatz Fahrrad.

Das ist gar nicht so einfach mit so viel anderen Radfahrern und den ganzen Schildern.

Auf einem Parkplatz ist ein Übungsplatz für Fahrräder aufgebaut.  Als nächste Aufgabe kam das Umfahren eines Hindernisses. Das könnte eine Baustelle oder ein parkendes Fahrzeug sein. Was gibt es da alles zu beachten?Eine Polizistin erklärt Schulkindern die Aufgabe beim Fahrradparcour.

1. umschauen 2. Handzeichen geben 3. um das Hindernis fahren und 4. wieder ein Handzeichen geben und zurück an den rechten Fahrbahnrand fahren.

Schulkinder üben das Umfahren eines Hindernisses mit dem Fahrrad.

Ein spannender Schultag, der allen viel Spaß gemacht hat!