Herzliche Willkommen liebe neue Erstklässler!

Zur Begrüßung in der Sporthalle haben die Viertklässler als Paten der Schulneulinge ein kleines Theaterstück von einem kleinen Schulgespenst vorgespielt, das sie mit ihren Lehrerinnen Frau Wipf und Frau Arnold einstudiert hatten. Das Schulgespenst war sehr traurig, weil die Großen bald die Schule verlassen werden. Doch im Laufe der Geschichte lernte es die Neuen besser kennen und freute sich dann auch auf die neuen Kinder und war nicht  mehr traurig.

Die Viertklässler spielen ein Theaterstück vor.

Kinder sitzen an Schulbänken und spielen Schule.

Das Theaterstück der Viertklässler handelt von einem kleinen Schulgespenst.

Die Paten erzählen den Erstklässlern, dass sie ihnen immer helfend zur Seite stehen und jede der Tigerklassen bekommt einen Klassentiger geschenkt. Den Amo und den Imo.

Die Rektorin spricht mit zwei Paten.

Dann machten sich die Erstklässler mit ihren Lehrerinnen auf den Weg in ihr Klassenzimmer. Vor der Schule wurden sie schon von allen anderen Kinder empfangen mit dem Lied: Herzlich Willkommen!

Di

Dann ging es in die Klassenzimmer zur ersten Unterrichtsstunde. Zuerst die Klasse 1a mit ihren Lehrerinnen Frau Trefz und Frau Schaz-Jäger…

Die Klasse 1a steht in der Eingangstür der Schule mit ihren Lehrerinnen und ihrem Lehrer.

…und dann die Klasse 1b mit ihrer Lehrerin Frau Schuldt.

Die Klassenlehrerin der 1b geht mit den Kindern in die Schule zur ersten Schulstunde.

Solange die Kinder Unterricht hatten, richtete die Rektorin Frau Sonntag einige Worte an die den Eltern zum neuen Lebensabschnitt unserer Kinder und stellte die Schulgemeinschaft vor. Frau Haug, die Mutter einer Viertklässlerin der Schule, erzählte von der Schulbücherei und der Erdschützer AG der zweiten Klasse. Danach gab es Fingerfood, vorbereitet von Zweitklasseltern und die Möglichkeit eines Kennenlernens.

Die Rektorin richtet noch ein paar Worte an die Eltern.

Am Ende der Unterrichtsstunde besuchte Frau Sonntag dann die Kinder in ihren Klassen,

Das Tafelbild der Klasse 1a

bestaunte die Kunstwerke der Lehrerinnen an den Tafeln und machte Klassenfotos aller Kinder mit ihren Schultüten.

Die Klasse 1a steht vor dem Tafelbild mit ihren Schultüten.

Die Klasse 1b steht vor dem Tafelbild mit Schultüten.