Leseclub

Wie Sie – liebe Leserin, lieber Leser – vielleicht verschiedenen Medien schon entnommen haben, werden ab diesem Schuljahr viele Maßnahmen durchgeführt, die die Lesefähigkeit und das Leseverstehen speziell in den Grundschulen fördern sollen. Der Bund und die Länder haben dazu das BiSS-Transfer Programm (Bildung durch Sprache und Schrift) ins Leben gerufen. Denn sprachliche Kompetenzen sind eine grundlegende Voraussetzung für einen erfolgreichen Schulbesuch, ein gelingendes Berufsleben und eine erfolgreiche Teilnahme an der Gesellschaft. Wir setzen in der Schallenbergschule dieses Programm im Rahmen von Leseclubs um, die heute begonnen haben. Leseclub bedeutet bei uns, dass alle Kinder der Klassen 2-4 von den Klassenlehrerinnen in gemischte Gruppen mit unterschiedlichen Themen und Lernschwerpunkten zur gezielten und differenzierten Förderung eingeteilt wurden. In den Kleingruppen, die im Laufe des Schuljahres immer wieder wechseln, wird eine Unterrichtsstunde lang, intensiv gelesen und sich mit Texten auseinandergesetzt. Auch die ersten Erstklässler sind schon dabei und die anderen dürfen entsprechend ihrem Lesekönnen dann nach und nach dazu stoßen.
Wir freuen uns mitzuerleben, mit wie viel Begeisterung und Einsatz die Kinder die Leseclubs angenommen haben!

Drei Kinder üben gemeinsam ein Lesetheater.