Bus auf Beinen – die Klasse 1 nimmt teil am Pilotprojekt des Landratsamtes Böblingen

Als eine von 6 Schulen im Schulamt nehmen wir in diesem Schuljahr am Pilotprojekt des Landratsamtes „Bus auf Beinen“ teil. Dies bedeutet, dass die Erstklässler in der Gruppe, begleitet von einem Erwachsenen, den Schulweg über eine festgelegte Route gemeinsam gehen. Diese Idee hat viele Vorteile. Das soziale Miteinander wird gestärkt und die Kinder bewegen sich an der frischen Luft, wodurch sie ausgeglichen und wach morgens in der Schule ankommen. Weiterhin ist der „Bus“ klimafreundlich und die Eltern sind entlastet. Elterntaxis, die mitunter die Situation vor der Schule gerade für die Kleinen gefährlich machen, können so umgangen werden. Auch das Polizeirevier Sindelfingen unterstützt dieses Projekt. Die Kinder werden in den ersten Tagen auf ihrem Schulweg von einer Polizistin begleitet. Somit lernen die Kinder schnell, ihren Schulweg sicher zu meistern. Hier treffen sich gerade die Kinder an der ersten Bushaltestelle:

Dann geht es gemeinsam los mit dem “Bus auf Beinen”.

Im Juli 2022 fand zu diesem Thema der erste Elternabend für die neuen Erstklässler statt und die Zustimmung der Eltern zu diesem Projekt war groß. Ein Ansprechpartner unter den Eltern wurde gefunden. Beim nächsten Elternabend kurz vor der Einschulung, wurden „Haltestellen“ festgelegt, feste „Abfahrtszeiten“ vereinbart und Begleitpersonen gefunden. Der Elternansprechpartner hielt dies in einem verbindlichen Plan fest.

Fast alle Kinder nehmen am Projekt teil. Wir haben zwei Laufgruppen der Kinder aus Deufringen und zwei Laufgruppen aus Dachtel. Das Landratsamt hat alle Kinder auch noch mit einer Warnweste ausgestattet. Nach einer gewissen Zeit sollen die Kinder ihren Schulweg in der Gruppe ohne Begleitung der Erwachsenen bewältigen. Im Idealfall bleiben die Laufgruppen bestehen.