Apfelpressen 🍎

Die Herren vom Bauhof waren schon in Dagersheim, als die Kinder um 13 Uhr eintrafen. Die Äpfel wurden vom HĂ€nger in den WaschbehĂ€lter geschĂŒttet, in dem sie dann auch in einer Spirale nach oben transportiert und geschreddert wurden.

Äpfel in der Waschstation und wie sie in die Transportschnecke nach oben rutschen.

Unter dieser Maschine wurden in vielen Schichten PresstĂŒcher ausgelegt,

Ein Presstuch wird ausgelegt.

in die dann die frisch geschredderte Apfelmasse eingefĂŒllt wurde.

Aus einer Maschine fallen die gehackten ApfelstĂŒcke auf ein Presstuch.

Dann wurde das die Masse mit dem Tuch abgedeckt, eine Platte kam darĂŒber und dann wurde das nĂ€chste Presstuch gefĂŒllt. Wenn ein “Turm” gefĂŒllt war, drehte sich die Maschine und der hintere Turm wurde gepresst und der frische Apfelsaft lief in eine Wanne.

Die gehackten ApfelstĂŒcke werden gepresst und der Saft lĂ€uft in eine Wanne.

In dieser Zeit konnte vorne die PresstĂŒcher ausgepackt werden und die Apfelreste wurden als Platten in einem BehĂ€lter gesammelt.

Die gepressten Apfelreste werden als Platten aus den TĂŒchern geholt und in einen BehĂ€lter gekippt.

Die Kinder durften alle von dem frisch gepressten Apfelsaft probieren. Der war sooo lecker! 😋

Die Kinder dĂŒrfen vom frisch gepressten Saft probieren.

Von der Apfesaftsammelwanne wurde der Saft in einen BehÀlter gepumpt, in dem der Saft erwÀrmt wurde, damit er haltbar bleibt und nicht zu gÀren beginnt.

Der frisch gepresste Apfelsaft wird in einen BehÀlter umgepumpt, wo der Saft erhitzt wird zur Haltbarmachung.

Von diesem BehĂ€lter aus wurde der Saft in 5l Beutel abgefĂŒllt

Der frisch gepresste Apfelsaft wird in spezielle Saft-Plastikbeutel abgefĂŒllt.

und dann konnten die Kinder die Beutel in die Pappboxen verpacken

Kinder verpacken den frisch abgefĂŒllten Apfelsaft.

und auf den HĂ€nger aufladen, damit sie zu Schule gebracht werden konnten.

Hier werden die 5 Liter Boxen frisch gepressten Apfelsafts auf einen HĂ€nger aufgeladen.

Dort wurden sie von anderen Kindern ausgeladen und in den Vorraum gestapelt. Jede Klasse wird eine Box fĂŒr die Vesperzeit erhalten. Die anderen Boxen werden in der Schulgemeinschaft zum Verkauf angeboten. Was fĂŒr eine tolle Aktion, dank der vielen helfenden HĂ€nde! Ein ganz herzliches Dankeschön nochmals an alle! đŸŒ»