Gemeinsamer Weihnachtsabschluss

Alle Kinder der Schule trafen sich wieder auf dem Schallenberg um das Feuer zu einem gemeinsamen Weihnachtsabschluss.

Im Vordergrund sieht man ein Feuer und hinten steht eine Klasse im Schnee.

Die Religionslehrerinnen Frau Dick, Schwester Bettina und Frau Haag, haben das Treffen vorbereitet. Nach einer gemeinsamen Begrüßung fragte Frau Sonntag die Kinder, wie die Klassen das Thema “Freude schenken” in der Adventszeit umgesetzt haben. Die Kinder erzählten von unterschiedlichen tollen Ideen, zB. hat ein Mädchen andere umarmt, um ihnen Freude zu schenken. Gemeinsam sangen wir “Wir sagen euch an, den lieben Advent” – diesmal alle vier Strophen.

Drei Damen musizieren.

Dann spielten die Drittklässler den 2. Teil der Geschichte des Hirten Simon vor. Im Anschluss sprach Frau Dick ein Gebet und Frau Haag den Segen für alle. Dann spielten uns zwei Kinder noch etwas auf der Flöte vor, bevor wir unser Treffen beendeten mit dem Lied “O du Fröhliche”.

Ein Kind flötet, ein anderes schaut im Hintergrund zu und eine erwachsene Dame hält die Noten auf dem Notenständer.

Nachdem wir alle Strophen gesungen hatten, begannen wir wieder von vorne und gingen singend zurück ins Schulhaus.

Im Vordergrund sieht man eine brennende Feuerstelle und im Hintergrund steht eine Schulklasse mit ihrer Lehrerin.