Projekt: Energie und Klimaschutz

Heute war Frau Seifert aus Tübingen bei uns zum Thema Energie und Klimaschutz:

Eine Frau steht vor der Tafel mit zwei Plakaten zu Energie und Klima, mit einer Dampfmaschine auf dem Tisch vor ihr.

Sie erzählte uns von Energie und Klimaschutz und den Zusammenhang. Sie hatte eine kleine Dampfmaschine dabei, die sie laufen ließ und erklärte uns die Auswirkungen dieser Abgase auf unser Klima. Und wir besprachen, was noch alles zur Klimaerwärmung beiträgt.Schulkinder sitzen gegenüber einer Frau und auf dem Boden liegen Utensilien von Stationen zu Energie.

Wir durften dann an verschiedenen Stationen selbst Versuche zu verschiedenen Energien ausprobieren. Einmal ging es um Sonnenenergie, womit wir den Hubschrauber oder die Heuschrecken bewegen konnten. Ein Solarhubschrauber steht auf dem Boden neben einem Bild einer Sonne.

Zur Wasserenergie gab es eine Station am Wasserhahn, wo man mit einem Wasserrad ein Licht zum Leuchten bringen konnte. Neben Bilder von Wasser liegt ein Wasserrad, mit dem man Energie produzieren kann.

Zur Station Windkraft konnten wir mit einem Luftballon Propeller zum Fliegen bringen. Neben Bilder von Wind und einem Windrad, liegen kleine Propeller.

Und dann gab es noch Zitronen und verschiedene Kabel und damit konnte man tatsächlich ein Licht zum Leuchten bringen. Auf einem Tisch steht eine kleine Dampfmaschine und ein Bild eines Eisbärens, der traurig aussieht.

Das war alles sehr spannend!