Osterweg in Gechingen

Am Dienstag, den 4.4.2023 besuchten die Klassen 4a und 4b (Religruppe) den Osterweg in Gechingen. Wir sind mit dem Bus nach Gechingen gefahren. Es gab 17 Stationen zur Ostergeschichte, von denen wir 14 Stationen bewundert haben. Bei der dritten Station starteten wir, bei schönem, aber kaltem Wetter.

Zwei Kinder stehen an einem Kreuz am Osterweg in Gechingen. Eine Gruppe Kinder steht am Rande einer Wiese an einer Station des Osterwegs in Gechingen. Eine Schulklasse steht um Bänke und Tische und scheuen sich die Sachen auf dem Tisch an.

Vier Kinder stehen an einem großen Holzkreuz, das mit Texten beschriftet ist.

Vier Kinder stehen bei einer Osterwegsstation, bei der es Dosen auf den Köpfen der Könige gibt, aus denen etwas riecht.

Zwei Kinder lesen etwas vor an einer Osterstation in Gechingen.

An dieser Station gab es zum Beispiel kleine Döschen, an denen man riechen konnte. An einer anderen Station konnte man kleine Steine mit Sorgen, Wünschen oder Ängsten beschriften. An einer weiteren Station durften wir uns Schmetterlinge aus Holz oder aus farbigem Papier aussuchen. An allen Stationen haben 2-3 Kinder immer einen Text vorgelesen, der zu dieser Station passt. Wir wanderten etwa 4 km und haben viel erlebt. Anschließend fuhren wir wieder zurück zur Schule. Am Ende hatten alle viel Spaß.

Ein in der Natur aufgebauter Vorhang rahmt die Worte ein: Liebe, Glaube und Hoffnung.

Von: Farina, Paula, Bastian