Besuch bei der Feuerwehr

Zum Abschluss des Themas Feuer und Feuerwehr bei den vierten Klassen durften beide Klassen heute zur Feuerwehr nach Aidlingen.

Kinder einer Schulklasse stecken Feuerwehrschläuche zusammen.

In verschiedene Gruppen eingeteilt, durften die Kinder Stationen durchlaufen, an denen sie Feuerwehrschläuche zusammen stecken durften,

Ein Feuerwehrmann zeigt die Benutzung eines Spreizers für Verkehrsunfälle.

zuschauen durften, wie schweres Gerät, wie der Spreizer funktioniert, den man zum Beispiel oft bei Verkehrsunfällen braucht.

Ein historisches Feuerwehrkutschfahrzeug.

Im Eingangsbereich konnte man noch ein ganz altes Feuerwehrfahrzeug sehen, das noch von Pferden gezogen wurde.

Kinder lernen die Ausstattung eines Feuerwehrautos kennen.

An einer anderen Station lernen die Kinder, wie so ein Feuerwehrauto ausgestattet ist und

Schulkinder dürfen mit kleineren Schläuchen spritzen.

schließlich durften die Kinder noch mit kleineren Schläuchen löschen üben. Die Kinder dürfen auf der 25m Drehleiter hoch fahren.

Das absolute Highlight war natürlich, dass die Kinder mit der Drehleiter 25m hoch mitfahren durften. Durch die Laterne an der Seite kann man erahnen, wie hoch das tatsächlich ist!