iPad Abend für die Eltern

Der neue Vorstand unseres Fördervereins hat einen Informationsabend initiiert, zum Thema digitale Medien, allgemeine Tipps und wie die iPads in der Klassenstufe 3 und 4 im Unterricht eingesetzt werden. Herr Niederer aus dem Vorstand, hatte über ein digitales Umfragetool die Elternschaft informiert und unser 1. Vorsitzender Herr Ellenberg stellte an dem Abend den Förderverein, seine Aufgaben, Chancen und besonders seine Wichtigkeit für unsere Schule vor:

Ein Mann steht neben einem Panel, auf dem eine Präsentation angezeigt ist und begrüßt die Gäste.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt durch Spenden der Ortsbäckerei Jauß, der Weinhandlung Diehl aus Bubenheim: http://weingut-diehl.de/ und Häppchen der Familie Ellenberg. Unsere beiden Drittklasslehrerinnen Frau Arnold und Frau Wipf hatten mit viel persönlichen Einsatz einen sehr interessanten Abend vorbereitet und uns mit den digitalen Medien und einer tollen Präsentation durch den Abend geleitet: Man sieht eine Panelansicht zu den Inhalten des Abends.

So hatten die beiden Lehrerinnen zum Beispiel eine digitale Schnitzeljagd “Actionbound” durch das Schulhaus vorbereitet, bei dem die Eltern mit den iPads QR Codes an verschiedenen Stellen scannen konnten und so an jeder Station weitere Informationen zum Thema und zur nächsten Station erhielten. Zu den verschiedensten Themen hatte das Frau Wipf bereits in ihrem Unterricht umgesetzt und man sieht im Alltag immer wieder Kinder mit den iPads durch das Schulhaus ziehen.

An einem Baum hängt ein QR Code zum Abscannen bei einer digitalen Schnitzeljagd. Frau Arnold leitete eine Umfrage über die iPads zum Thema digitale Medien an und zeigte uns die Ergebnisse sofort am Panel. Das war sehr unterhaltsam und beeindruckend. Im Anschluss stellte Frau Wipf Learning Apps vor, die an den iPads ausprobiert wurden und auch die Eltern hatten viel Freude an solch einem “Unterricht”. 😉 Spannend war auch die App Taskcards, über die sich zB. Mindmaps mit Hilfe der iPads im Klassenverband so erstellen lassen, dass man sofort am Panel die einzelnen Beiträge sehen kann. Auf den Beitrag eines Teilnehmers: “da wird bestimmt auch Unsinn geschrieben”, konnte Frau Arnold gleich reagieren, wie für die Lehrer die Ersteller der Beiträge nachvollziehbar sind und wie so etwas im Alltag dann auch gleich an die Themen heranführt: Nutzung und sinn- und verantwortungsvoller Umgang mit Medien in der Gemeinschaft.

Eine Lehrerin steht neben einem Panel und referiert zu einer Präsentation.

Im Anschluss präsentierte uns Frau Arnold noch Tipps über Apps für zu Hause und gab den Eltern weitere allgemeine Informationen zur Nutzung digitaler Medien der Kinder. So konnten wir insgesamt auf einen sehr kurzweiligen und unterhaltsamen Abend zurückblicken, mit spannenden Möglichkeiten, die die Eltern selbst ausprobieren konnten und tollen Tipps, die unsere Drittklasslehrerin Frau Arnold in Zusammenarbeit mit Frau Wipf zu einer tollen Präsentation zusammengestellt hat, die Sie sich hier nochmal in Ruhe anschauen können:

2023-Schule, Tablet und Co

Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten und an die beiden Lehrerinnen Frau Arnold und Frau Wipf für Ihre Mühe und Ihren Einsatz, der mit einem besonders gelungenen Abend für alle belohnt wurde! 💐