Papageno kommt an die Schule

Die Mitmach-Kinderoper Papageno aus Wien kommt an die Schule und führt die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart auf. Im Vorfeld haben sich die Kinder bereits mit dem Musiker und der Oper beschäftigt und haben schon fleißig verschiedene Rollen und den Gesang des Sklavenchors eingeübt. Natürlich braucht man erst mal einen Dirigenten, der das Orchester aus der Musikanlage führt:

Ein Kind ist als Dirigent verkleidet und dirigiert zur Musik.

Die drei Hofdamen der Königin der Nacht haben Zauberkräfte.

Drei Mädchen spielen di e Hofdamen der Königin der Nacht.

Da kommt eine gefährliche Schlange…

Ein Kind hält einen Schlangenkopf und dahinter laufen viele Kinder unter einem Stoff hinterher, als Schlange.

…und die möchte den Prinzen Tamino fangen und töten.

Die von Kindern gespielte Schlange verfolgt den Prinzen Tamino, der von einem Jungen gespielt wird.

Tamino flieht, bis er in Ohnmacht fällt. Nun der Schlange schutzlos ausgeliefert, kommen die drei Hofdamen der Königin der Nacht und töten mit ihren Zauberkräften die gefährliche Schlange.

Prinz Tamino liegt auf dem Boden und spielt, dass er ohnmächtig sei. Die drei Hofdamen bezwingen mit Sprüchen die Schlange.

Da betritt Papageno die Bühne, ein Vogelmensch und der Prinz Tamino erwacht. Er denkt, dass Papageno ihm das Leben gerettet hat vor der gefährlichen Schlange. Papageno brüstet sich auch damit, wie stark er sei und dass er die Schlange bezwungen hätte.

Tamino lernt Papageno kennen, einen Vogelmenschen.

Und weil Papageno gelogen hat, bekommt er von den drei Hofdamen ein Schloss vor den Mund gezaubert.

Pagageno, von einem Schauspieler dargestellt, bekommt ein Schloss vor den Mund, weil er gelogen hat.

Als der Prinz Tamino ein Bild von der Prinzessin Pamina sieht, verliebt er sich unsterblich in sie. Er möchte sie retten, denn sie ist bei dem großen Sarastro gefangen. Um sein Schloss vor dem Mund loszuwerden, macht sich Papageno mit Tamino auf den Weg, die Prinzessin zu befreien. Dafür erhalten sie von den drei Hofdamen eine Zauberflöte und ein Zauberglockenspiel.

Tamino und Papageno erhalten von den drei Hofdamen die Zauberflöte und ein Zauberglockenspiel.

So machen sie sich auf den Weg und müssen verschiedene Prüfungen bestehen. Die Königin der Nacht möchte derweil, dass ihre Tochter Pamina Sarastro ermordet und gibt ihr dafür einen Dolch.

Ein Mädchen spielt die Königin der Nacht und hält einem anderen Mädchen, das die Pamina spielt ein Messer vor das Gesicht.

Dann singt sie ihre berühmte Arie der Nacht.

Ein Mädchen spielt die Königin der Nacht und wie sie die Arie singt.

Doch Pamina kann Sarastro nicht töten und der gütige Sarastro vergibt ihr und ihrer Mutter.

Ein Kind spielt den gütigen Sarastro.

Um Pamina nun zur Frau nehmen zu können, muss Tamino noch ein paar Prüfungen bestehen, wie zB. durch Feuer und Wasser zu gehen. Doch mit Hilfe der Zauberflöte können sie alle Prüfungen bestehen und werden ein glückliches Paar.

Tamino und Pamina bestehen eine Prüfung, indem sie mit der Zauberflöte durch Feuer und Wasser gehen.

Doch Papageno ist noch alleine und traurig und wünscht sich doch so sehr eine Papagena. Da entsinnt er sich an sein Zauberglockenspiel und wünscht sich eine Papagena herbei.

Der Schauspieler Papageno spielt auf seinem Zauberglockespiel.

Und tatsächlich – eine Papagena kommt herbei und auch sie werden ein glückliches Paar.

Der Schauspieler Papageno hat eine Papagena gefunden, die von einer Schauspielerin gespielt wird.

Am Ende war nun alles gut und alle Kinder begeistert!