Die Fahrradschulung mit der Polizei

Für unsere Viertklässler ist nun eine spannende Zeit abgeschlossen. Im Sachunterricht behandelten sie das Thema Verkehr und Fahrrad. Über 4 Wochen hinweg fand dazu dann noch die Schulung mit der Polizei zum Fahrradfahren statt. Zwei Mal trafen wir uns bei der Sonnenberghalle auf dem Parkplatz, wo die Polizei Verkehrsschilder und unterschiedliche Verkehrssituationen aufgebaut hat und die Kinder daran üben konnten.

Zwei Viertklässler fahren auf einem Fahrradparkour.

Bei einem weiteren Termin trafen wir uns in Dachtel im Realverkehr und ein Polizist fuhr den Kinder die Strecke vor und zeigte ihnen, worauf sie achten müssen. Eltern standen an den gefährlichen Stellen zur Unterstützung. So konnten die Kinder ihre Runden drehen und sich dabei ganz auf die Aufgaben im Verkehr konzentrieren, wie zB. das Hand raus strecken beim Abbiegen. Nach ein paar Übungsrunden folgten die Prüfungsrunden!

An einer Straße steht eine Klasse mit ihren Fahrrädern und Leuchtwesten und schaut auf einen Polizisten auf dem Fahrrad.

Zum Abschluss gaben die Polizisten den Kindern eine Rückmeldung, wie die Prüfung gelaufen war und sie waren insgesamt sehr zufrieden! 👍

Eine Klasse steht bei zwei  Polizisten und hört genau zu, was diese sagen.

Alle haben bestanden!

Vor der Schule gibt es ein Klassenfoto zum Abschluss der Fahrradschulung.