Aus dem Tagebuch der Erdschützer AG der Klasse 2a

In unserem Hochbeet blüht es gerade (Kapuzinerkresse-, Radieschen-und Kartoffelblüten).
Nach der Läuseinvasion kam die Marienkäferinvasion 🐞🐞🐞🐞🐞☺️ und wir konnten wieder kleine und große Insekten einfangen, bestimmen und beobachten.

Kinder beobachten Marienkäfer, die aus einer Becherlupe heraus krabbeln.
Besonders gefreut haben wir uns über einen Jakobskrautbär, dessen Raupenfutterpflanze, das Jakobs-Greiskraut wir auch gleich am Fundort entdecken.

Das Bild zeigt einen rot-schwarzen Falter in einer Becherlupe.

Zum Schluss gab es dann noch tolle Insekten-Tatoos vom NABU 😊

Die Kinder zeigen ihre Arme mit Tier Tatoos drauf.

Heute durften die Ohrenkneiferhotels ins Erdschützer-Hochbeet einziehen und wir haben Insektensauger gebaut, mit denen man kleine Insekten einfangen und beobachten kann, ohne sie zu verletzen 😊

Hier sieht man Becherlupen mit Saugröhrchen, zum Einsaugen kleiner Insekten.

Hier haben wir Ameisen auf unseren Puffbohnen beobachtet, die von den Läusen leckeren Zuckersaft melken und sie im Gegenzug gegen Fressfeinde verteidigen.

Man sieht Ameisen, die Läuse melken.

Die Erntezeit am Erdschützer-Hochbeet hat begonnen 😊 Heute haben wir die ersten Früchte unserer Arbeit genossen, bei einem Picknick im Wäldle nebenan 🌳🌳🌳
Selbst-Geschüttelte Butter mit Kräutern aus dem Hochbeet auf gerettetem Brot aus dem “Geben und Nehmen”-Fairteiler in Aidlingen. 😋

Hier sieht man Kräuterbrot aus den eigenen Kräutern. Das Hochbeet der Erdschützer AG. Hier wird gerade ein Insekt vorsichtig eingesaugt in die Becherlupe, zum genauen beoabachten. Das Hochbeet mit dem Ohrenzwickerhotel. Zwei Marienkäfer auf den Blättern im Hochbeet.

So spannend und lecker ist unsere Natur in unserem Schulgarten!