Apfelsammelaktion

Auch in diesem Schuljahr fand wieder die Apfelsammelaktion in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat statt. Alle Kinder der Schule haben sich auf den Weg gemacht, Äpfel auf den Streuobstwiesen der Umgebung zu sammeln. Frau Kriegseis vom Elternbeirat hat für die schlecht tragenden Gemeinde-Apfelbäume Ersatz organisiert von privaten Apfelbaumbesitzern. So konnte es dann doch losgehen.

Eine Schulklasse macht sich mit Eimern auf den Weg zum Apfelsammeln.

Mit Eimer, Rucksack mit Vesper gerüstet, zogen alle los.

Die Erstklässler machen sich auf den Weg zum Apfelsammeln.

Die Klassen hatten unterschiedliche Wege zu den gekennzeichneten Bäumen.

Kinder sammeln fleißig Äpfel unter einem Apfelbaum.

Die Elternvertreterin Frau Kriegseis hatte Säcke, Bindebänder und Schüttelstangen bereits an den Bäumen bereit gelegt.

Eine Schulklasse sammelt unter einem Schulbaum Äpfel.

Zuerst wurden die fauligen Äpfel an den Baumstamm geworfen als Dünger. Nach dem Schütteln konnten die Kinder mit ihren Eimern sammeln.

Viele Äpfel liegen auf dem Boden und Kinder sammeln mit Eimern.

Und da gab es bei allen Wiesen eine ganze Menge zu tun! Und auf der Wiese von Seitters, auf der unsere Schulanfänger gesammelt haben, standen ihnen Herr und Frau Seitter und der Opa den ganzen Vormittag tatkräftig zur Seite.

Kinder vespern und trinken auf einer Wiese.

Mit dem Wetter hatten wir Glück und es war trocken und angenehm warm. Da war eine Pause auf der Wiese herrlich entspannend!  Im Vordergrund stehen Kisten und Säcke mit Äpfeln und im Hintergrund sammeln Kinder.

Die Äpfel wurden an den Wiesen in Säcken gesammelt und dann an die Schule gebracht für die Apfelpressaktion zwei Tage später. Viele Säcke mit Äpfel auf und vor einem offenen Anhänger.

Das ist das gesamte Apfel-Ergebnis der Schulsammelaktion. Vielen Dank an alle Unterstützer und die vielen Eltern, die mitgeholfen haben! 💐