Weihnachtsbasteln

Für diesem Tag bereiten alle Lehrerinnen und Lehrer und viele Eltern Bastelstationen vor, unter denen die Kinder wählen können. Dazu gibt es ein paar Tage vorher für jede Station ein Anschauungsobjekt mit der Beschreibung, wo man das basteln kann.
Dann ging es los und die Kinder strömten fröhlich und voller Tatendrang durch das gesamte Schulhaus. Überall waren tolle Stationen zu finden.

Auf einem Tisch sind Bastelanschauungsobjekte ausgestellt.

Unsere Erstklässler wurden von ihren Paten abgeholt und zogen dann zusammen los. In der Schulküche wurde mit Eltern gebacken.

Zwei Kinder stehen an einem Backblech und dekorieren Ausstecher.

Solange die Plätzchen im Ofen waren, konnten die Kinder an zwei weiteren Stationen Adventsschmuck und Baumanhänger basteln.

Ein Mädchen zeigt ihren Adventsduftzweig.

Ein Kind bemalt eine Holzscheibe als Weihnachtsbaumanhänger.

Es konnten auch Sternanhänger, Schneemänner und Rentiere aus Papierketten für den Weihnachtsbaum gebastelt werden.

Kinder basteln aus Federwolle einen Sternanhänger für den Weihnachtsbaum.

Die Kinder durften selbst Kerzen ziehen. Dazu braucht man etwas Geduld. Aber dann waren die Kinder besonders stolz!

Ein Junge zeigt seine selbstgezogene Kerze.

Hier wurden fleißig schöne Weihnachtskarten gemalt.

Kinder basteln mit einer Mutter Weihnachtskarten.

An dieser Station wurde mit Luftpolsterfolie gedruckt.

Kinder basteln Weihnachtskarten mit Luftpolsterfolie.

Weihnachtsbäume wurden aus Zapfen gebastelt:

Eine Mutter bastelt mit einem Kind aus einem Zapfen einen geschmückten Weihnachtsbaum.

Christbaumkugeln wurden schön gestaltet.

Eine mit Schneemännern bemalte Christbaumkugel.

Aus anderen Christbaumkugeln wurden Rentiere…

Ein Kind bastelt aus einer Christbaumkugel ein Rentier.  …und aus Socken Wichtel. Drei gebastelte Sockenwichtel stehen auf einem Tisch.

Wichtel aus Makramee:

Ein Kind sitzt an einem Tisch neben seinem fertigen Makramee-Wichtel.

Hier wurden Tischlaternen und beleuchtete Lebkuchenmännchen gebastelt.

Ein Kind steht hinter seiner fertig gebastelten Tischlaterne.

Hier wurden haltbare Weihnachtskränze hergestellt.

Kinder sitzen in einem Klassenzimmer um Tische und basteln aus Papier einen Weihnachtskranz.

Zwischen all den Bastelstationen ist auch eine Stärkung wichtig. In der Aula waren die ganzen Lebkuchen- und Punschspenden der Eltern aufgebaut, für leckere Bastelpausen.

In der Schulaula ist die Tischtennisplatte mit Lebkuchen, Punsch und anderem gedeckt für die Kinder.

Wer genug gebastelt hatte, durfte in der Bücherei spannenden Geschichten lauschen.

Kinder lauschen in der Bücherei der Vorleserin.

Mit gefüllten Taschen und freudig erfüllten Herzen gingen die Kinder an diesem Schultag nach Hause und auch die helfenden Eltern waren berührt von der wunderschönen und friedvollen Atmosphäre mit all den Kindern! Einen ganz herzlichen Dank an alle Eltern, die den heutigen Tag mit unterstützt haben! 🌻