Spannender Besuch bei der Werkrealschule

Am Donnerstagmorgen, den 11.01.2024, machten wir uns auf den Weg zur Sonnenbergschule in Aidlingen. Gemeinsam kamen die Klassen 4a und 4b in Begleitung von Frau Arnold, Frau Geiler und Herr Gfesser mit dem Bus an. Wir wurden freundlich von der Schulleitung Frau Meister empfangen und in den Musiksaal geführt. Dort wurden drei Gruppen gebildet, es gab nämlich drei Stationen: Technik, AES und Physik. Bei der ersten Station „Technik“ hat der Techniklehrer uns ermöglicht, tolle Figuren aus Holz selbstständig zu sägen. Da hat uns allen Spaß gemacht! An Station 2 durften wir uns in der Schulküche mit der AES-Lehrerin leckere Pizzatoasts belegen und natürlich auch essen. Das war sehr lecker! Die letzte Station war im Physikraum. Der Physiklehrer hat uns ein Experiment gezeigt: wie er aus kleinen Diamanten und „Drachenpippi“ Gold macht. Nach dem Experiment wurden wir nochmals in kleinere Gruppen aufgeteilt. Wir durften verschiedene Geräte ausprobieren und selbst experimentieren. Das war sehr spaßig! Am Ende der Physikstunde haben wir alle noch einen Schokotaler bekommen, welche zum Teil gleich vernascht wurden. Im Anschluss sind wir alle zusammen mit dem Bus zurück zur Schallenbergschule gefahren. Der Tag hat uns allen richtig gut gefallen.
Bericht von Emma.

Eine Schulklasse steht an einer Bushaltestelle.
Luis berichtet es so:
Am Donnerstag den 11.01.2024 waren wir, die vierten Klassen, in der Werkrealschule in Aidlingen. Wir gingen zu Fuß zur Bushaltestelle in Deufringen, fuhren mit dem Bus nach Aidlingen und mussten den Rest zur Sonnenbergschule hoch laufen. Als erstes wurden alle begrüßt und in Gruppen aufgeteilt. Meine Gruppe war bei Philipp, dem 10. Klässler. Wir waren als erstes im Physikraum, wo uns der Lehrer eine erfundene Geschichte erzählt hat. Dann wurde unsere 12er Gruppe in 3er Gruppen aufgeteilt. Meine Gruppe hat sich mit dem Thema Schwerkraft beschäftigt. Als nächstes hatten wir Technik. Ich habe ein Papierherz ausgeschnitten, auf das Holz geklebt und dann ausgesägt. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht! Die letzte Station war die Küche. Wir haben Pizzatoastbrot im Backofen gemacht und gleich gegessen. Die Pizzatoastbrote waren sehr lecker.
Zurück zur Schallenbergschule ging es wieder mit dem Bus und zu Fuß.
Ich fand die Schule toll, weil die Lehrer und die Schüler sehr nett zu uns waren!

Eine Petrischale mit einem Versuch. Kinder an einer Balkenwaage. Kinder bauen einen einfachen Stromkreislauf. Kinder bereiten ein Pizzabrot vor. Ein Junge zeigt sein selbst ausgesägte Holzstück. Ein Mädchen sägt mit einer Laufsäge am Holz. Ein Junge bearbeitet mit Schleifpapier sein ausgesägtes Holzstück. Ein Klassenfoto an der Sonnenbergschule Aidlingen.