Das Fehlingmobil war da!

Zu unseren Viertklässlern kam heute das Fehlingmobil vom Fehling-Lab der Universität Stuttgart-Vaihingen.

Man sieht ein Foto des Fehlingmobils.

Frau Capudi hat den Kindern von einem Mordfall erzählt, bei dem ein Graf nach seinem Essen tot aufgefunden wurde. Es stellte sich heraus, dass er gegen den Wirkstoff von Aspirin hochgradig allergisch war. Nun stellt sich die Frage, ob irgendwo in seinem Essen dieser Wirkstoff zu finden ist. Da waren die Forensiker gefragt.

Die Leiterin des Fehlingmobils erklärt den Kindern etwas.

Nun kommen unsere Experten ins Spiel, die verschiedene Tests und Nachweise machten.

Ein Schulkind bekommt gerade von der Lehrerin Pulver für einen Versuch ausgeteilt.

Es wurde Zucker untersucht und mit einer Jodtinktur Stärke im Mehl nachgewiesen.

Ein Mädchen tropft Jodtinktur auf ein Pulver, um Stärke nachzuweisen.

Schlussendlich konnte dank der Tests der Täter überführt werden! 😁 Ein Kind hält ein Reagenzglas in eine Kerzenflamme.