Instrumentenkunde live

Herr Möller und Frau Benzinger vom Aidlinger Musikverein waren heute bei den Drittklässlern im Musikunterricht und stellten verschiedene Instrumente vor. Zum einen Blechblasinstrumente, zu denen auch die Trompete gehört. Herr Möller hat auf allen Instrumenten mal vorgespielt, damit die Kinder die unterschiedlichen Klänge hören können.

Ein Schulkind versucht aus einer Trompete einen Ton heraus zu bekommen.

Dann hatten sie auch noch Holzblasinstrumente dabei, wie eine Klarinette und auch ein Alt- und ein Tenorsaxophon. Diese Instrumente sind zwar aus Blech, aber habe ein Holzplättchen am Mundstück, das den Ton erzeugt, weshalb die Saxophone tatsächlich zu der Familie der Holzblasinstrumente gehören. Frau Benzinger spielte uns etwas vor.

Frau Benzinger spielt Altsaxophon.

Dann durften die Kinder selbst mal ausprobieren, einen Ton aus den Instrumenten heraus zu bekommen. Das war gar nicht so einfach!

Ein Schulkind versucht aus einer Trompete einen Ton heraus zu bekommen.

Ein Mädchen versucht einen Ton aus einem Tenorhorn zu bekommen.

Zum Abschluss stellte Herr Möller noch den Aidlinger Musikverein mit einer Präsentation am Panel vor.

Herr Möller stellt am Panel den Musikverein Aidlingen vor.