Klassenausflug zum Klettergarten

Am Dienstag, den 7.Mai 2024 ging die Klasse 4a in den Klettergarten. Anfangs wurden sie auf vier Autos aufgeteilt, drei Kinder in Frau Wipfs Auto, unserer Klassenlehrerin, sechs in Herr Bollichs Auto, unser Sportlehrer und die restlichen wurden auf Autos von Eltern aufgeteilt. Wir fuhren ungefähr eine halbe Stunde nach Rutesheim. Dort angekommen legten wir unsere Sachen ab. Danach gingen alle ein Video anschauen, in dem alles erklärt wurde, wie man die Sicherheitsgurte anlegt und wie man sich sichert.
Eine Klasse legt Klettergurte in einem Klettergarten an.
Nach einer Weile hatten alle die Klettersachen an. Wir probierten im Tiefen zu klettern, mit Aufsicht, damit wir alles richtig machen. Als das gemacht war, durften endlich alle los.
Ein Mädchen klettert auf beweglichen Holzplanken in einem Klettergarten.   Man sieht mehrere Baumstationen eines Klettergartens mit mehreren Kindern. Kinder balancieren in einem Klettergarten auf wackeligen Holztritten.
Erst machten viele einfachere Routen, andere machten schon schwierigere Routen.
Sehr hoch balanciert ein Kind auf einem Drahtseil in einem Klettergarten. Auf einem Zickzackweg in der Höhe balanciert ein Kind in einem Klettergarten.
Es gab großartige Hindernisse und das Ende also die Flying Fox machte vielen richtig Spaß. Weil man da nichts machen musste, nur festhaken und abstoßen und dann geht es runter.
Ein Kind fährt an seiner Seilrutsche in der Höhe eines Klettergarten.
Viele machten die Routen in Gruppen, andere machten sie nur zu zweit. Manche die sich noch nicht so sicher waren, kletterten mit Erwachsenen, also mit Herrn Bollich oder den Eltern. Es gab Hindernisse wie von einer Plattform zur anderen springen, auf einem Seil ohne festhalten laufen, von einem schwankenden Klotz auf den anderen steigen. Es gab auch noch einen Tarzan Sprung, da macht man sich an einem Seil fest und dann springt man ab und auf der anderen Seite ist ein Netz, wo man sich festhält. Die meisten haben sich noch mal zurück schaukeln lassen, weil es sonst sehr anstrengend ist sich sofort festzuhalten. Das braucht viel Kraft. Am Ende fuhren alle zurück zur Schule. Das war ein toller Klassenausflug!