Streuobstwiesenprojekt bei den Drittklässlern

Ein Tag mit vielen Kräutern und Pflanzen
Am 8.Mai 2024 waren die Klassen 3a und 3b auf der Wiese hinter dem Deufringer Friedhof. Die Streuobstpädagogin Frau Schwertle hieß alle herzlich Willkommen. Uns wurde der Auftrag erteilt, verschiedene Kräuter und Pflanzen zu sammeln, die man essen kann. Die hat uns Frau Schwertle vorher genau gezeigt.

Ein Kind steht auf einer Wiese.
Kinder sitzen um ein Tablett mit Quarkhäppchen mit selbst gepflückten, essbaren Wiesenkräutern.

ACHTUNG: Wir durften nicht zu viele nehmen und auch nur die Pflanzen, bei denen wir uns ganz und gar sicher waren, dass sie essbar sind. Anschließend erzählte uns Frau Schwertle etwas über Zikaden. Zum Beispiel, dass der Schaum an Pflanzen von Zikadenlarve kommt.
Kinder sitzen um einen kleinen Tisch im Freien, mit Quarkhäppchen mit selbst gepflückten, essbaren Wiesenkräutern.

Zum Schluss durften wir endlich noch gemeinsam Gurken mit Kräuterquark und den gesammelten Kräutern snacken. Das war ein sehr schöner Tag!Kinder sitzen um einen Tisch auf einer Wiese mit Quarkhäppchen mit selbst gepflückten, essbaren Wiesenkräutern.

Verfasst von Linda und Liselotte, Klasse 3b