Energieprojekt

Die Energieagentur für den Landkreis Böblingen war bei uns zu Besuch!
Weil das Klima auf der Erde sich ändert und es hier immer wärmer wird, haben wir darüber gesprochen, wie die Erderwärmung eigentlich entsteht und wie man Energie sparen kann.
Dazu haben wir uns zuerst angeschaut, wie Energie überhaupt erzeugt wird und wo wir sie im Alltag brauchen und auch benutzen.

Ein Mädchen betätigt einen mechanischen Handventilator.

Ein Schulmädchen kurbelt eine Rolle an und betreibt damit eine kleine Lampe.

Ein Junge betätigt ein kleines Windrad, mit dem er eine kleine Lampe zum Leuchten bringt.

Wir haben festgestellt, dass wir Energie sparen können, zum Beispiel, indem wir heimliche Stromfresser kennen. Dann haben wir uns einige Geräte im Klassenzimmer angeschaut und mit einem Strommesser überprüft, wie viel Strom die Geräte ausgeschaltet, eingeschalten und im Standby-Modus verbrauchen. Wir waren ganz schön überrascht, dass auch im Ruhemodus so viel Strom verbraucht wird!

KInder prüfen mit einem Stromprüfer, wie viel Strom ein ausgeschalteter CD Player verbraucht. Wir haben von der Energieagentur Strommesser ausgeliehen bekommen und schauen jetzt auch zuhause, welche Stromfresser wir haben. So können wir zukünftig darauf achten, diese Geräte ganz auszuschalten, um Strom zu sparen!