Sporttag mit dem Sportverein

Heute gingen alle Kinder der Schule zusammen auf den Sportplatz nach Deufringen. Christian Kühnle vom Sportverein hat mit ein paar Helfern bereits viele Stationen aufgebaut. Frau Sonntag, die Schulleiterin begrüßte ihn und zu Musik machte er mit den Kindern Aufwärmübungen für den Sporttag.

Alle Kinder der Schule machen sich gemeinsam warm für den Sporttag.

Danach suchten sich die Kinder zu Gruppen zusammen. von ihren Lehrerinnen hatten sie alle bereits eine Nummer aufgeklebt bekommen. Nun mussten sich alle Nummern zusammenfinden. Jede Gruppe bestand aus Kindern unterschiedlicher Klassenstufen von 1-4. Ein Viertklässler war dann in jeder Gruppe der Chef, der dafür sorgen musste, dass die Kinder an bestimmten Stationen zur richtigen Zeit sind. Die 15 Gruppen spielten für 15 Länder. Und dann ging unsere Europameisterschaft los: Hier schießt ein Junge gerade auf eine Torwand.
Hier galt es mit dem Fuß die Bälle durch die Löcher der Torwand zu schießen.

Zwei Kinder machen einen Hindernislauf.
Hier konnten die Kinder Punkte erreichen, wenn sie möglichst schnell den Hindernislauf bewältigten.
Ein Junge balanciert Wasser in einem Becher über Hindernisse.
An dieser Station musste man Wasser über Hindernisse transportieren und möglichst alles auf der anderen Seite in einen Messbehälter kippen.
Kinder spielen Beach Volleyball auf einem Sandplatz.
Eine Station Beachvolleyball durfte natürlich auch nicht fehlen.
Ein Mädchen spielt mit den Händen einen Ball über ein Netz.
Und Ball über das Netz. Hier mussten die Kinder mit einem Ball versuchen Hütchen umzuwerfen.
Kinder werfen mit Tennisbällen auf einen Turm aus Büchsen.
Büchsenwerfen – ein beliebter Klassiker.
Ein Mädchen spielt einen Tischtennisball auf einer Platte und versucht ihn in Becher zu treffen.
Hier ging es darum einen Tischtennisball so zu spielen, dass er in einem der Becher landet. Gar nicht so einfach!
Hier dürfen Kinder an der Quizstation Fragen beantworten.
An der Quizstation musste man Fragen rund um den Sport beantworten.
Ein Mädchen wirft einen kleinen Ring auf ein Wurfspiel.
Der KJG der katholischen Jugend hatte uns bei ihrer Aktion – 72 Stunden – uns schickt der Himmel, neue Pausenspiele erstellt. Heute durften die Kinder an einer Station diese Spiele kennenlernen und am Ende des Sporttages wurden diese Spiele offiziell der Schule und den Kindern übergeben.
Hier machen Kinder einen Spendenlauf.Eine Station war auch unser Spendenlauf. Die Kinder suchen sich Sponsoren und für jede gelaufene Runde erhalten sie von ihrem Sponsor so viel Geld, wie sie vorher ausgemacht hatten. Die Hälfte des Erlöses kommt Straßenkindern aus Stuttgart über die Organisation EVA zugute und die andere Hälfte des Erlöses geht an die Schule.
Vielen Dank allen Helfern vom Sportverein und allen Eltern an den Stationen! 💐
Mit einem Überraschungspäckchen bedankte sich Frau Sonntag bei Christian Kühnle, seinen Helfer und allen helfenden Eltern!
Und die Kinder bekamen zum Abschied alle noch eine Urkunde vom Sportverein überreicht.