Heute gingen alle Kinder der Schule zusammen auf den Sportplatz nach Deufringen. Christian Kühnle vom Sportverein hat mit ein paar Helfern bereits viele Stationen aufgebaut. Frau Sonntag, die Schulleiterin begrüßte ihn und zu Musik machte er mit den Kindern Aufwärmübungen für den Sporttag.
Danach suchten sich die Kinder zu Gruppen zusammen. von ihren Lehrerinnen hatten sie alle bereits eine Nummer aufgeklebt bekommen. Nun mussten sich alle Nummern zusammenfinden. Jede Gruppe bestand aus Kindern unterschiedlicher Klassenstufen von 1-4. Ein Viertklässler war dann in jeder Gruppe der Chef, der dafür sorgen musste, dass die Kinder an bestimmten Stationen zur richtigen Zeit sind. Die 15 Gruppen spielten für 15 Länder. Und dann ging unsere Europameisterschaft los:
Hier galt es mit dem Fuß die Bälle durch die Löcher der Torwand zu schießen.
Hier konnten die Kinder Punkte erreichen, wenn sie möglichst schnell den Hindernislauf bewältigten.
An dieser Station musste man Wasser über Hindernisse transportieren und möglichst alles auf der anderen Seite in einen Messbehälter kippen.
Eine Station Beachvolleyball durfte natürlich auch nicht fehlen.
Und Ball über das Netz. Hier mussten die Kinder mit einem Ball versuchen Hütchen umzuwerfen.
Büchsenwerfen – ein beliebter Klassiker.
Hier ging es darum einen Tischtennisball so zu spielen, dass er in einem der Becher landet. Gar nicht so einfach!
An der Quizstation musste man Fragen rund um den Sport beantworten.
Der KJG der katholischen Jugend hatte uns bei ihrer Aktion – 72 Stunden – uns schickt der Himmel, neue Pausenspiele erstellt. Heute durften die Kinder an einer Station diese Spiele kennenlernen und am Ende des Sporttages wurden diese Spiele offiziell der Schule und den Kindern übergeben.
Eine Station war auch unser Spendenlauf. Die Kinder suchen sich Sponsoren und für jede gelaufene Runde erhalten sie von ihrem Sponsor so viel Geld, wie sie vorher ausgemacht hatten. Die Hälfte des Erlöses kommt Straßenkindern aus Stuttgart über die Organisation EVA zugute und die andere Hälfte des Erlöses geht an die Schule.
Vielen Dank allen Helfern vom Sportverein und allen Eltern an den Stationen! 💐
Mit einem Überraschungspäckchen bedankte sich Frau Sonntag bei Christian Kühnle, seinen Helfer und allen helfenden Eltern!
Und die Kinder bekamen zum Abschied alle noch eine Urkunde vom Sportverein überreicht.