Die Deufringer Schnecken

Wenn man von Aidlingen Richtung Deufringen fährt, kommt man nach dem Feuerwehrhaus an eine Kreuzung, neben der auf einer schönen Blumenwiese wunderbare farbenfrohe Kunstwerke stehen. Hier die Geschichte dieser ganz besonderen Werke:
Anlässlich des 750 jährigen Jubliläums von Deufringen im Jahre 2018 – die Deufringer werden hier in der Gegend auch „die Schnecken“ genannt – hatten die damalige Ortsvorsteherin Christel Walz und die Künstlerin Elisabeth Nagel die Idee, große Schnecken aus Spezialmaterial zu erstellen, die dann von den Kindern gestaltet werden sollten. Eine Schnecke für die Schallenbergschule und eine Schnecke für den Kindergarten am Schloss. Die Rektorin der Schallenbergschule Frau Gitta Sonntag war gleich begeistert von der Idee! Denn an der Schallenbergschule ist es Tradition, dass die Viertklässler ihre Spuren an oder für die Schule hinterlassen. So durften also die Vierer unter der Leitung ihrer Lehrerin Lisa Limmer mit Unterstützung der Künstlerin im Geheimen die Schnecke vorbereiten und gestalten, für ihren großen Auftritt am „Schneggafeschd” 2018 bei der festlichen Einweihung im Schlosshof in Deufringen.

Im Jahr darauf wollten wir den Schnecken noch eine passende künstlerische Umgebung „wachsen“ lassen und die Vierklässler von 2019 unter der Leitung ihrer Lehrerin Silke Schmidt, gestalteten mit der Künstlerin Elisabeth Nagel und in Zusammenarbeit mit Herrn Stetzler die Blumen, die 2020 ihren Platz bei den Schnecken fanden. Eine offizielle Einweihung konnte coronabedingt leider nicht stattfinden und das hinterließ seither immer das Gefühl, dass da noch etwas fehlt.

Auf eine Anregung der jetzigen Ortsvorsteherin Frau Jutta Kühnle hin, haben sich die derzeitigen Viertklässler unter der Leitung ihrer Lehrerin Frau Anna-Lena Wipf als Projekt, das sie für die Schule hinterlassen, die Verschönerung und Gestaltung zwei der vier Betonsockel vorgenommen. Erfreulicherweise wieder mit der Unterstützung der Künstlerin haben sie die Sockel in eine Wiese mit großen bunten Blumen verwandelt.
Nun endlich konnte am 9. Juli 2024 die Einweihung stattfinden mit dem Bürgermeister Herrn Fauth, der Ortsvorsteherin Jutta Kühnle, der Künstlerin Elisabeth Nagel, dem künstlerischen Metallbauer Udo Stetzler aus Aidlingen, der Rektorin der Schallenbergschule Gitta Sonntag und der Lehrerin und mittlerweile stellvertretenden Schulleiterin Silke Schmidt. Nach einem schönen Gruppenfoto
Eine Schulklasse steht in den Schul-T-Shirts bei den Kunstschnecken auf einer Wiese.
gab es noch eine herrlich erfrischende Überraschung für alle: ein Mangoeis!
Kinder essen unter einem Baum im Schatten ein Eis.Nun kam ein großes Projekt, das in Etappen entstand, schließlich doch noch zu seiner abschließenden Einweihung. Ganz nach dem Lebensmotto der Schnecken – gut Ding will Weile haben!

Unter einem Baum stehen im Schatten Kinder einer Schulklasse mit ihrer Rektorin.