Apfelpressen 🍎

Die Herren vom Bauhof waren schon in Dagersheim, als die Kinder um 13 Uhr eintrafen. Die Äpfel wurden vom Hänger in den Waschbehälter geschüttet, in dem sie dann auch in einer Spirale nach oben transportiert und geschreddert wurden.

Äpfel in der Waschstation und wie sie in die Transportschnecke nach oben rutschen.

Unter dieser Maschine wurden in vielen Schichten Presstücher ausgelegt,

Ein Presstuch wird ausgelegt.

in die dann die frisch geschredderte Apfelmasse eingefüllt wurde.

Aus einer Maschine fallen die gehackten Apfelstücke auf ein Presstuch.

Dann wurde das die Masse mit dem Tuch abgedeckt, eine Platte kam darüber und dann wurde das nächste Presstuch gefüllt. Wenn ein “Turm” gefüllt war, drehte sich die Maschine und der hintere Turm wurde gepresst und der frische Apfelsaft lief in eine Wanne.

Die gehackten Apfelstücke werden gepresst und der Saft läuft in eine Wanne.

In dieser Zeit konnte vorne die Presstücher ausgepackt werden und die Apfelreste wurden als Platten in einem Behälter gesammelt.

Die gepressten Apfelreste werden als Platten aus den Tüchern geholt und in einen Behälter gekippt.

Die Kinder durften alle von dem frisch gepressten Apfelsaft probieren. Der war sooo lecker! 😋

Die Kinder dürfen vom frisch gepressten Saft probieren.

Von der Apfesaftsammelwanne wurde der Saft in einen Behälter gepumpt, in dem der Saft erwärmt wurde, damit er haltbar bleibt und nicht zu gären beginnt.

Der frisch gepresste Apfelsaft wird in einen Behälter umgepumpt, wo der Saft erhitzt wird zur Haltbarmachung.

Von diesem Behälter aus wurde der Saft in 5l Beutel abgefüllt

Der frisch gepresste Apfelsaft wird in spezielle Saft-Plastikbeutel abgefüllt.

und dann konnten die Kinder die Beutel in die Pappboxen verpacken

Kinder verpacken den frisch abgefüllten Apfelsaft.

und auf den Hänger aufladen, damit sie zu Schule gebracht werden konnten.

Hier werden die 5 Liter Boxen frisch gepressten Apfelsafts auf einen Hänger aufgeladen.

Dort wurden sie von anderen Kindern ausgeladen und in den Vorraum gestapelt. Jede Klasse wird eine Box für die Vesperzeit erhalten. Die anderen Boxen werden in der Schulgemeinschaft zum Verkauf angeboten. Was für eine tolle Aktion, dank der vielen helfenden Hände! Ein ganz herzliches Dankeschön nochmals an alle! 🌻