Alle Kinder der Schule gehen Äpfel sammeln!

Heute ist ein besonderer Schultag! Ab 8.30 Uhr haben sich alle Schulkinder auf den Weg gemacht, Äpfel der umliegenden Streuobstwiesen zu sammeln. Unsere Elternvertreterinnen Frau Kriegseis und Frau Zimmerer haben im Vorfeld alles super organisiert und koordiniert, sodass wir an Bäumen der Gemeinde, und an Bäumen von Privatbesitzern sammeln durften. Auch der Bauhof hat uns toll unterstützt, indem unter allen Bäumen gemulcht war. An den Sammelstellen lagen dann schon Säcke, Schnüre und jeweils mindestens ein Schüttler bereit, als sich die Klassen auf den Weg machten.
Kinder machen sich auf dem Schulhof auf dem Weg zum Apfelsammeln.
Auch unsere Erstklässler, die gerade mal eine gute Woche in der Schule sind, dürfen schon mitgehen!
Eine erste Klasse macht sich mit Eimern auf den Weg zum Apfelsammeln.Und der Himmel meint es gut mit uns! Nachdem ein Tag zuvor ein Regentag war und für den morgigen Tag heftige Regenschauer angesagt waren, konnten wir bei trockenen Wetter und sogar bei teilweise Sonnenschein in die Wiesen gehen.

Eine Klasse geht über einen Weg zwischen Wiesen zu den Apfelbäumen und darüber sieht man einen Regenbogen.An den Bäumen angekommen ging es gleich fleißig an die Arbeit!
Zweitklässler sammeln Äpfel ein.
Und natürlich brauchen die fleißigen Helfer dann auch mal eine Stärkung zwischendurch…Drei Jungs sitzen auf gefüllten Apfelsäcken und vespern.…bevor es wieder an die Arbeit geht. Kinder und Erwachsene stehen unter Apfelbäumen mit gefüllten Säcken.
Bis kurz vor 12 Uhr waren alle Klassen unterwegs und haben sehr fleißig gesammelt. Unterstützt von vielen engagierten Eltern, Omas, Opas und Helfern! Kinder sammeln fleißig Äpfel vom Boden auf.
Ganz lieben Dank allen Unterstützern und Helfen! Und ganz besonders Frau Kriegseis und Frau Zimmerer! 💐
Kinder tragen in ihren kleinen Eimern Äpfel zur Sammelstelle für die Säcke.
Am Ende des Vormittags wird der Bauhof die gefüllten Säcke einsammeln und dann zur Schule fahren. Am Freitag werden wir dann mit den Kindern die Äpfel verarbeiten und zu Saft pressen. Natürlich erst mal probieren und dann den Rest in 5l Bag-in-Pack abgekocht und abgefüllt. Vielen Dank auch an den Bauhof! 💐