Freunde üben Rücksicht

Die Eltern des F.ü.R. Programms Freunde üben Rücksicht waren bei den Vierern im Unterricht. Bei diesem Programm geht es um Zivilcourage, wie die Kinder mit guten und schlechten Worten umgehen können. Zuerst dürfen sie entscheiden, was für jeden einzelnen überhaupt miese oder ermutigende Aussagen sind.

Man sieht drei Eimer. In einem sind Tennisbälle und auf einem weiteren steht: ermutigende Aussagen und auf dem letzten steht entmutigende Aussagen.

Dazu darf bei einer Aussage, die vorgelesen wird, ein Tennisball in den entsprechenden Eimer gelegt werden. Spannend ist, wie viel Bälle dann in welchem Eimer sind.

Ein Junge legt einen Ball in einen Eimer, den eine Mutter hält.

Begriffe werden sortiert, ob man sich damit gut oder eher schlecht fühlt.

Tafelbild mit Wortkarten sortiert nach guten und schlechten Worten.

Ein Streber Rap wird vorgetragen und besprochen, wie man sich damit fühlt. Um schließlich zu lernen, wie man mit miesen Worten umgeht: Zum einen Ohr rein – zum anderen raus – mach Dir nichts draus!

Kinder sitzen im Halbkreis vor einem Panel und lesen den Liedtext beim Singen ab.

Die Elterngruppe hat wieder einen tollen, spannenden und sehr lehrreichen Vormittag für und mit den Kindern gestaltet.

Im Unterricht sieht man Kinder bei der Projektstunde: Freunde üben Rücksicht.

Ein ganz herzliches DANKESCHÖN an alle! 🌻 Eltern leiten den Projektunterricht im Klassenzimmer für Freunde üben Rücksicht.